Curriculum

 

Vier Semester, Oktober 2014 bis Juni 2016
Gesamtstundenausmaß: 120 ECTS-Punkte
22 Module
15 Module Fr–So
3 Module Mi–So
2 Projektmodule Fr–So
2 internationale Exkursionen Mi–So

Kooperationen
/ 21er Haus, Museum für zeitgenössische Kunst, Wien
/ Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien
/ Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek, Wien
/ MA in Curating, Managing and Mediating Art, School of Arts, Design and Architecture, Aalto University, Helsinki
/ Master Art Education ausstellen & vermitteln, Zürcher Hochschule der Künste
/ Masterstudiengang Kulturen des Kuratorischen, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
/ National Museum Institute, Neu Delhi

 

Inhalte

 

Ausstellen und Darstellen – Theorie und Praxis
/ Ausstellungskonzeption: von der Storyline bis zur Visualisierung
/ Museologie: vom Nationalmuseum bis zu globalen Formaten des Ausstellens
/ Ausstellungsgeschichte: von der Wunderkammer bis zur Biennalisierung
/ Theoretische Grundlagen: von der Kritik, dem Kanon und der Intervention
/ Sammlungspolitik: vom Ankauf bis zur Deakzession
/ Sammlungspflege: vom Condition Report bis zum Art Handling
/ Gestaltung: von der Grafik bis zum Display

Kommunikation – Transfer zwischen Ausstellung, Darstellung und Publikum
/ Theorie: von der Wissensproduktion bis zum Handlungsraum
/ Vermittlung: vom Workshop bis zur Partizipation
/ Medien: vom Web 2.0 über das App bis zum 3D-Mapping
/ Textwerkstatt: von der Recherche bis zum Raumtext
/ Moderation: von der Teamsitzung bis zur Podiumsdiskussion
/ Drucksorten: vom Folder bis zum Katalog

Der Kulturbetrieb und seine Institutionen
/ Kulturpolitik: vom Bildungsauftrag bis zum Quotendruck
/ Berufsfeld: von der Produktionsleitung bis zum KuratorInnenkollektiv
/ Räume: vom regionalen Museum bis zum Offspace
/ Diskurse und Praxen: von lokalen Traditionen bis zu transnationalen Trends
/ Ökonomie: vom Museumsshop bis zur Kunstmesse

Projektmanagement
/ Management: von der Checkliste bis zum Zeitplan
/ Produktion: vom Leihverkehr bis zur Logistik
/ Kostenplanung: von der Einreichung bis zur Abrechnung
/ PR und Marketing: von der Medienkooperation bis zum Guerilla Marketing
/ Sponsoring und Fundraising: von der Kooperation bis zur Leistungsvereinbarung

Grundlagen der Betriebsführung und Einführung in relevante Rechtsmaterien
/ Strukturplanung: vom Change Management bis zum Organigramm
/ Geschäftsleitung: von der Mission bis zur Strategie
/ Urheberrecht: von der Idee bis zum Vertrag